Maßnahmen zum Klimaschutz

Laufgitter kaufen

Den Kauf eines Laufgitters überlegen Eltern oft erst, wenn ihr Kind mobiler wird. Doch Laufgitter gibt es mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und daher kann es sinnvoll sein, sich diese Anschaffung schon früher zu überlegen.

Laufgitter bieten dem Kind nicht nur einen geschützten Bereich, sondern unterstützen das Kleinkind bei der Entwicklung seiner motorischen Fähigkeiten. Meist haben sie eine rechteckige, ovale oder runde Form, die von senkrechten Gitterstäben oder einem Netz umgeben ist. Mit Rollen versehen, sind die Laufgitter leichter zu verschieben. Manche Laufgitter lassen später auch die Nutzung als Absperrgitter zu, um die Kinder z.B. vor Stufen oder Öfen zu schützen. Andere sind faltbar und gleichzeitig auch ein Reisebett.

Kauft man ein Laufgitter schon früher, sollte man es auf keinen Fall zu klein wählen. Viele Kinder lieben es auch noch später, in ihrem gewohnten und geschützten Bereich ungestört spielen zu können. Modelle mit herausnehmbaren Stäben bieten diesen Schutz und ermöglichen gleichzeitig unabhängiges Ein- und Aussteigen. Durch einen höhenverstellbaren Boden kann das Laufgitter dem Kind und der jeweiligen Nutzung angepasst werden. Babys werden höher abgelegt, sie sind so vor Zugluft geschützt und man muss sich nicht so tief zum Aufnehmen hinunterbücken. Später wird der Boden tiefergehängt, um ein Herausfallen zu verhindern.